Kreuzband

Das vordere Kreuzband ist ein Hauptstabilisator des Kniegelenkes. Es verläuft in der Mitte des Knies und verbindet den Oberschenkel mit dem Unterschenkel. Meist reißt dieses Band bei einem schweren Verdrehtrauma im Rahmen von sportlichen Aktivitäten. Diese Verletzung kann eine dauerhafte Instabilität des Gelenkes nach sich ziehen.

 

Allerdings muss nicht jeder Kreuzbandriss operativ versorgt werden. Die Entscheidung, ob operiert werden muss oder eine konservative Therapie mit physiotherapeutischer Betreuung und Muskelkräftigung ausreichend ist, hängt von vielen Faktoren ab. Hier spielen u.a. die sportliche Aktivität, der funktionelle Anspruch und die resultierende Instabilität nach dem Unfall eine Rolle.

 

Sollte eine Operation notwendig sein, erfolgt diese bei uns durch das „All Inside“-Verfahren. Hierbei wird der gesamte Eingriff arthroskopisch (minimal-invasiv) durchgeführt, um das Gelenk so weit wie möglich zu schonen und eine frühzeitige Rehabilitation sowie schnelle Rückkehr in den Alltag zu ermöglichen.